| Pressemeldungen

Gemischte Gefühle auf der BIOGAS Convention Digital 2022 – politische Unsicherheiten prägen die Tagung „Europa hat das Potenzial von Biogas und Biomethan voll erkannt. Deutschland ist das führende Land zur Erreichung der europäischen Klimaziele von 35 Milliarden Kubikmeter Biomethan in Europa im Jahr 2030,“ so Harmen Dekker, Präsident des Europäischen Biogasverbands EBA. Der ein oder andere Besucher der diesjährigen BIOGAS Convention wird sich dabei wahrscheinlich den Satz unseres politischen Vortragsblocks gedacht haben: „Europa setzt auf Biogas! - Welche Strategie verfolgt bitte schön Deutschland?“ Zu diesem Zeitpunkt war alles andere als klar, ob die heiß diskutierte Erlösabschöpfung kommen würde oder nicht. Dementsprechend startete am 7.11.2022 die 32. BIOGAS Convention – zum dritten Mal in Folge digital – unter einem getrübten Stern. Früh war klar: Die Branche ächzt unter der Verunsicherung ihrer Zeit und den gemischten Signalen aus der Politik.

Nichtsdestotrotz gab es vom ersten bis zum letzten Tag konstanten Zulauf auf der Convention.

Die rund 400 Teilnehmer erwartete ein volles Programm, das sich nebst Politkrimi auch Dauerbrennern wie Recht, Sicherheit, Technik oder Biomethan widmete. Das Convention-Programm beinhaltete einerseits einen spannenden Vortragsteil mit insgesamt rund 50 deutschen und internationalen Vorträgen, andererseits auch einen vom Publikum gern genutzten Round Table zur anschließenden Debatte zwischen Speakern, Teilnehmenden und dem Fachverband selbst.

Mit zu den am meisten diskutierten Vorträgen gehörten die teilweise noch nicht veröffentlichten Erkenntnisse bzgl. der effizienten N-Düngung mit Gärprodukten, in die Frederick Hartmann von der Universität Gießen, Forschungsmitglied des IBAN Projekts, neueste Einblicke gab. Wilhelm Winkelmann von den Berliner Stadtreinigungsbetrieben präsentierte eine spannende Umsetzung, wie Biomethan aus kommunalen Bioabfällen als Kraftstoff für Abfallsammelfahrzeuge eingesetzt wird. Uwe Welteke-Fabricius von den Fl(ex)perten stellte neue Geschäftsmodelle für Biogasanlagen zu Speicherkraftwerken im EEG 2023 vor. Internationale Marktberichte aus Indien und Südamerika sowie erfolgreiche Projekte bzgl. Kreislaufwirtschaft und Biomethan in Europa und weltweit wurden von nationalen Verbänden, Unternehmen und Forschungsnetzwerken vorgestellt und lebhaft diskutiert.

Der begehrteste Vortrag mit 170 Teilnehmenden ging allerdings an den deutschen Politikblock am 8. November, in dem die Leiterin des Hauptstadtbüro Bioenergie Sandra Rostek zusammen mit Harmen Dekker, Markus Hümpfer, MdB, Mitglied für die SPD im Ausschuss für Klimaschutz und Energie sowie dem Vizepräsideten des Fachverband Biogas, Christoph Spurk, die politischen Signale diskutierte und selbst einen Ausblick für die Biogasbranche präsentierte.

Der mit Abstand am häufigsten gelikte Kommentar aus dem Publikum war: „Bank streicht Finanzierungszusage. Begründung: Die aktuelle politische Unsicherheit in der Biogasbranche macht das Geschäftsmodell nicht mehr planbar.“ Er offenbart, dass die Verunsicherung in der deutschen Branche bereits zu realen finanziellen Verlusten führt. Obgleich Markus Hümpfer nicht viel mehr als seine Kampfbereitschaft für Biogas ausdrücken konnte, war sein Auftritt auf der Convention doch ein wichtiges und hoffnungsvolles Signal.

Impressionen Summa summarum war die Convention gut besucht. Der Wunsch zur Rückkehr zur physischen Convention und dem direkten Branchentreff war allerdings deutlich zu spüren. Am 11.11.2022 endete die BIOGAS Convention 2022– pünktlich zum Start der sehr gut frequentierten EnergyDecentral Messe in Hannover am darauffolgenden Montag.

Von Seiten des Fachverband Biogas e.V. hat man – wenn es um den Gesetzesentwurf zur Strompreisbremse geht - nicht bloß auf der Convention rote Flagge gezeigt. Seit Monaten unternehmen wir höchste Anstrengungen, um in den Medien und den sozialen Kanälen auf die Situation und das Potenzial von Biogas in Deutschland aufmerksam zu machen. Unter anderem haben wir mit einer multimedialen #LichtAus für #Biogas-Aktion auf der EnergyDecentral sowie am 22. November mit einer Demonstration vor dem Paul-Löbe-Haus in Berlin agiert und reagiert und sogar Abgeordnete des Bundestages vors Mikrofon bekommen.

Obgleich die Aussicht für Biogasanlagenbetriebe weiterhin prekär bleibt, freuen wir uns trotzdem schon auf das nächste Jahr. Ob die 33. BIOGAS Convention dann endlich wieder vor Ort, und zwar vom 12.-14. Dezember 2023 in Nürnberg, stattfinden darf, wird sich noch zeigen. Ob digital oder analog, wir hoffen, Sie sind (wieder) mit dabei. Auf einen guten Austausch und ein starkes Jahr 2023! Ihr Fachverband

Kurzinfo Fachverband Biogas e.V.:

Der Fachverband Biogas e.V. vertritt die Biogasbranche im Dachverband der Erneuerbaren Energien, dem Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) e.V. Mit über 4.700 Mitgliedern ist er Europas größte Interessenvertretung der Biogasbranche. Der Fachverband Biogas e.V. setzt sich bundesweit ein für Hersteller und Anlagenbauer sowie landwirtschaftliche und industrielle Biogasanlagenbetreiber.

www.biogas.org

Kontakt: